• Welpen
Kobbengatt-Collie Merlin

In Erinnerung an Merlin

Der schönste blue merle, den ich jemals sah– zumindest für mich.

Rosi hat mir auf Grund eines schweren Krankheitsfalls diesen gewaltigen Riesen – in Kombination mit Katze Feli - anvertraut. So verbrachte Merlin seine letzten Jahre in Gesellschaft von Quincy, Timmy und Co.

Merlin zu beschreiben ist einfach sanft, riesig, tapsig wie ein Bär, souverän, gelassen.

Auf der einen Seite war sich Merlin seiner Kraft bewusst, auf der anderen Seite aber auch genauso seines Handycaps … einer schweren HD von Welpenzeit an. So kam es nur in den Anfangsphasen mal zur kurzen Aussprache mit dem Rudelchef, wer denn das Sagen hat. Merlin integrierte sich, war aber nie „Unterhund“.

Auf seine Katze „Feli“ hatte Merlin immer ein Auge. Wurde Feli zu viel von der Colliebande bedrängt, stellte er sich dazwischen. Ging Merlin spazieren, ging auch Feli mit. War für ein Bild für viele Spaziergänger. Selbst Autofahrer hielten an, stiegen aus, um mich auf dieses wunderbare "Pärchen" anzusprechen.

Merlin wurde nur 10 Jahre alt, oder andersherum, Merlin wurde trotz seiner schweren HD 10 Jahre alt. Irgendwann kam einer dieser furchtbaren Tage, beide Läufe hinten waren bewegungslos, der blaue Riese mit den wunderbaren Augen in blau und braun konnte nicht mehr.

Du bist ganz fest in meinem Herzen, Merlin. See you down the road again.